Entwicklungs-Update:
Zahlreiche Fahrzeuge verfügen ab Werk über elektronisch einstellbare Fahrwerkregelsysteme. Bereits für über 150 Fahrzeugmodelle sind KW DDC plug & play Gewindefahrwerke erhältlich.
Diese mit der Fahrzeugelektronik diverser Automobilmarken kompatiblen Fahrwerke sind neu nun auch für die aktuelle Generation des Audi RS3 (GY) mit adaptiver DCC-Dämpferregelung erhältlich. Über die RS3-Serientaster lassen sich bequem verschiedene Fahrmodi wählen, die die Dämpfercharakteristik des Gewindefahrwerks straffer oder komfortabler einstellt.
Der Einbau des KW DDC plug & play (ab CHF 2890.–) gestattet eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 40/45 mm im neuen RS3 (Limousine und Sportback). Für RS3 Modelle ohne optionales DCC Seriensportfahrwerk empfiehlt sich die Nachrüstung des manuell in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW V3 Gewindefahrwerks (ab CHF 2475.–) oder in der Höhe einstellbarer KW Gewindefedern (ab CHF 655.–).
Für aktuelle Audi Modelle wie Audi Q3 (F3), Audi RSQ3 (F3) sowie Audi S3 (GY) sind die adaptiven KW DDC plug & play Gewindefahrwerke bereits erhältlich. Bei den Vorgängermodellen nutzte der Automobilhersteller noch ein anderes Fahrwerkregelsystem – nun wechselte Audi bei ausgewählten Fahrzeugen auf die sogenannte DCC Fahrwerktechnologie, die mit KW DDC Fahrwerken kompatibel ist. Bei der Umrüstung auf ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk in den Audi RS3 (GY) werden die originalen Audi DCC Fahrwerkstecker mit der kompatiblen Steckverbindung der KW DDC Dämpfer verbunden. Die Serienbordelektronik erkennt das adaptive Gewindefahrwerk anschliessend auf Anhieb.
Der jeweiligen Einstellung entsprechend, fährt der Audi RS3 selbst bei maximaler Tieferlegung von 40 Millimetern an der Vorderachse und 45 Millimetern an der Hinterachse sportlich-harmonisch oder komfortabel – selbst bei maximaler Zuladung.
Werden im „Audi-drive-select-Bedienumfeld“ die verschiedenen Modi gewählt, passt sich das KW Fahrwerk dementsprechend an. Durch die Einbindung in die Bordelektronik reagieren die DDC-Dämpfer permanent in der Dämpfercharakteristik auf die jeweilige Fahrsituation, berücksichtigen die Beschleunigungs- sowie Bremsvorgänge und das Lenken. Je nach gewähltem Dynamikprogramm ist die Fahrwerkabstimmung straffer oder komfortabler.
Der 400 PS starke RS3 mit seinem kernigen Sound bleibt selbst bei sportlicher Fahrweise durch das Gewindefahrwerk noch besser beherrschbar. Die typischen Nick- und Wankbewegungen des Karosserieaufbaus sind deutlich reduziert.
Für RS3 Modelle ohne optionales DCC Seriensportfahrwerk empfiehlt sich die Nachrüstung des manuell in der Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbaren KW V3 Gewindefahrwerks (ab CHF 2475.–) oder in der Höhe einstellbarer KW Gewindefedern (ab CHF 655.–).
Das aus Edelstahl gefertigte KW Gewindefahrwerk V3 ermöglicht manuell eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 40 mm (Vorderachse) und 25 bis 45 mm (Hinterachse).
Steht keine maximale Tieferlegung in Verbindung mit einer Fokussierung auf mehr Fahrdynamik, sind auch in der Höhe einstellbare KW Gewindefedern erhältlich, die in Verbindung mit dem Serienfahrwerk eine stufenlose Tieferlegung von 0 bis 20 mm ermöglichen.
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